QUIQQER 1.4: Neue Features

Wir haben uns wieder mächtig ins Zeug gelegt und vor allem den Mediabereich für QUIQQER 1.4. mit vielen Neuheiten optimiert. Flexibel, einfach, effizient – unseren Anspruch an QUIQQER erfüllen wir mit Dandy Danubian noch besser als bisher:

Picture Element für bessere Bilder

QUIQQER liefert Bilder nun als <picture> Element aus. Dadurch wählt der Browser aus den verschiedenen Versionen das Bild, welches für den Einsatz am besten passt und lädt es gleich in der richtigen Größe. Dies ist die Grundlage für zwei Features, die im Cache Modul integriert wurden.

Das Cache Modul kann nun Bilder im WebP Format ausliefern. Das WebP Format ist ein neues Bildformat, das stark reduzierte Bildgrößen im Vergleich zu JPG und PNG bietet. Durch das cache Plugin Lazy Loading werden Bilder nur geladen, wenn diese auch für den User auch sichtbar sind. Durch beide Features wird die Ladezeit der Seite um ein Vielfaches optimiert und ein schnelleres Arbeiten ermöglicht.

Versteckte Ordner

QUIQQER 1.4 besitzt nun versteckte Dateien und Ordner. Ordner können nun in der Übersicht verborgen werden. Somit lassen sich unwichtige Dateien von der Arbeitsoberfläche verbannen und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, was gerade in E-Commerce-Systemen ein klarer Vorteil ist. 

Der Mediabereich wird Multilingual

Ab jetzt können den Bildern auch mehrsprachige Texte zugewiesen werden. Alt-Texte, Beschreibungen oder Titelangaben konnten bisher nur in einer Sprache angegeben werden. Dies wurde komplett überarbeitet. Alle drei für SEO relevante Angaben können nun in den im System angelegten Sprachen angegeben werden.

Neue Konsole für Entwickler

Die Systemkonsole für Entwickler und Systemadministrationen haben wir ebenfalls frisch überarbeitet. Der Zugriff auf die Konsole ist nun viel einfacher über ./console und nicht mehr wie bisher über php Befehle möglich. Zusätzlich haben wir die Anfangsausgabe vereinfacht – diese funktioniert nun ohne User Parameter. Zum Beispiel ist ein Update nun super einfach über ./console update durchzuführen.

Diese und viele weitere neue Features rund um QUIQQER 1.4 gibt es hier zu entdecken


Weitere Neuigkeiten:
  1. 03/02/20 – 17:31: Release: QUIQQER 1.4 startet
  2. 02/13/20 – 14:27: Guter Start ins neue Jahr(zehnt)
  3. 12/19/19 – 09:00: Frohe Weihnachten!

Referenzen

Produktkatalog mit QUIQQER, individuelles Template, Online-Shop Relaunch mit QUIQQER E-Commerce mehr
QUIQQER-Installation, Servereinrichtung, Templateprogrammierung, Entwicklung einer Maschinenverwaltung mehr
Eigenes Startup – Programmierung der Website, Entwicklung Namensgeneratoren, E-Commerce-System, Content-Marketing mehr
Onlineshop (OXID), Templateprogrammierung, Oxid-Modulentwicklung, Hosting, Netzwerk / Telefon mehr